Verhaltensmedizin vs. Tiertraining

Mag Silke Stolz • März 19, 2022

Verhaltensmedizin vs. Tiertraining

Verhaltensmedizin = Verhaltenstherapie + Medizin

Auch Verhaltensmediziner trainieren Tiere und bereiten diese auf schwierige und anspruchsvolle Situationen vor.

Sie sind darüber hinaus dazu befähigt, die Ursachen für gesundheitsschädigendes Verhalten gezielt zu suchen und zu behandeln.

Bestimmte Verhaltensprobleme können nur dann „gelöst“ werden, wenn ihnen zugrundeliegende (physische oder psychische) Erkrankungen oder Entwicklungsstörungen erkannt werden.

Da bisher in der Pferdeszene kaum Angebote in diesem Bereich verfügbar waren, haben Tiertrainer versucht diese Lücke zu schließen.

„Normales“ Tiertraining ist allerdings bei verhaltensmedizinischen Problemen nicht erfolgreich.

Nicht immer wird erkannt, dass bei sogenanntem Problemverhalten gesundheitliche Probleme ursächlich sind.

Auch wiederkehrende körperliche Erkrankungen wie Verdauungsprobleme sollten Verhaltensmedizinisch abgeklärt werden.

Bei manchen Patienten braucht es auch eine (oft nur kurzfristige) medikamentöse Therapie um überhaupt mit einem sinnvollen Training starten zu können:

Typische Beispiele dafür sind:

• Pferde die Schmerzen haben (z.B. Arthrosen, Verspannungen, Verletzungen, Narben…) und in eine Bewegungstherapie gebracht werden sollen.
  • Pseudonarkoleptikter, die sich aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr hinlegen (können).
  • Pferde mit Verdauungsproblemen (Kolik, Kotwasser, Durchfall) und Magengeschwüren.

Falsche Fütterung kann außerdem durch Veränderungen der Darmflora - über die sogenannte „Darm-Gehirn-Achse“ - die Pferde stressanfälliger machen.

Als Flucht und Herdentiere sind Pferde besonders anfällig für Angst und Stress.

Typische Auslöser für körperlichen Beschwerden, Erkrankungen oder Stereotypien sind:

• das Absetzen der Fohlen
  • ein Stallwechsel
  • der Verlust eines „besten Freundes“

Ohne vorbeugende und/oder unterstützende Maßnahmen können solch einschneidende Erlebnisse zu massiven und auch langfristigen Beeinträchtigungen der Gesundheit und Lebensqualität führen.

Auch sogenanntes „Problemverhalten“ beim Reiten, kann durch körperliche Beeinträchtigungen verursacht werden. Zahnschmerzen, Rückenprobleme, Muskelschmerzen usw. können nicht wegtrainiert werden.

Eine Verhaltenskonsultation sollte in Betracht gezogen werden bei:

• allen Verhaltensproblemen, die schon länger bestehen, die nicht „abtrainierbar“ sind oder immer wiederkehren
  • Pferden, die eine sehr niedrige Stressschwelle haben
  • Pferden mit wiederkehrenden Verdauungsproblemen
  • Schmerzpatienten
  • Angst vor dem Tierarztbesuch

Vorbeugend bei

• Stallwechsel
  • Absetzen
  • Anreiten
  • Boxenruhe

von Mag Silke Stolz 06 Nov., 2023
Welche Vorteile bietet die Lasertherapie direkt nach der Zahnbehandlung ?
von Mag Silke Stolz 09 Sept., 2023
Medical Handling - Pferde stressfrei untersuchen und behandeln (Thieme Verlag 2023)
von Mag Silke Stolz 28 Juni, 2023
Verspannungen - Finden - Lockern - Wegtrainieren
von Mag Silke Stolz 30 März, 2023
Fortbildungen
von Mag Silke Stolz 01 Nov., 2022
Artikel (online) über Nanu und Niwi bei PROPFERD, September 2019 Artikel (online) über Nanu und Niwi bei HOFREITSCHULE.NEWS, 2019 Artikel (online) über Nanu und Niwi bei PROPFERD, Dezember 2019 Artikel von Nanu und Niwi illustriert - Titel-Thema bei Cavallo, Februar 2020 Artikel über Zahnheilkunde bei Pferden im Vetjournal - Seite 26/27, April 2020 Artikel für das Vet Art-Kunstforum: "Ist das Kunst... Wenn Tiere malen?" Vetjournal - Seite 58/59, Oktober 2021 Fachartikel für "Team konkret" Februar 2022 Medical Handling – Pferde stressfrei untersuchen und behandeln Silke Stolz Pferdetierärzt*innen und TFA sind bei ihrer Arbeit einem beträchtlichen Verletzungsrisiko ausgesetzt. Doch mit dem richtigen Wissen und gezielten Techniken kann die Pferdebehandlung stress- und unfallfrei gestaltet werden. Wir liefern Ihnen dazu Tipps, Tricks und To Dos. Publikationsverlauf Publikationsdatum: 17. Februar 2022 (online) © 2022. Thieme. All rights reserved. Georg Thieme Verlag KG Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany Artikel in der Pferderevue Oktober 2022 Zeig her deine Zähne! Auch Pferde müssen regelmäßig zum Zahnarzt. Was man über das Pferdegebiss wissen muss, wie oft eine Kontrolle angebracht ist, und wie man sie am besten vor- und nachbereitet, lesen Sie hier.
von Mag Silke Stolz 30 Juli, 2022
Der Sommer ist die perfekte Zeit für neue Projekte. Hier zeige ich Euch, woran wir gerade arbeiten:
von Mag Silke Stolz 07 Mai, 2022
Wenn Stress weh tut
von Mag Silke Stolz 22 März, 2022
Verhaltensmedizin und Verhaltenstraining
von Mag Silke Stolz 05 März, 2022
Medical Handling - Pferde stressfrei untersuchen und behandeln
von Mag Silke Stolz 22 Feb., 2022
Echte Narkolepsie oder Schlafunterdrückung ?